How to become a translator



It takes four steps to register as a translator and take advantage of all the advantages of our platform. Many interesting and lucrative jobs are waiting for you.






Apply
Simply fill out the form and attach any relevant supporting documents.





Selection process
Our recruiting team will carefully examine your documents and send you a short test.





Create your profile
If your application and your test meet our criteria, you can register as a translator and add all necessary information to your personal profile.





Start translating
Explore the platform and wait for a new, suitable assignment.



Our criteria
We have transparent and demanding criteria and carefully select our translators.

Your benefits at lengoo




Present yourself as an expert in your field and strengthen your profile

Every translator creates a personal profile, allowing them to receive jobs that perfectly suit their expertise and specialist knowledge. You can thereby continually strengthen and develop your profile – and let clients see your special skills. This way, you can distinguish yourself from the rest and show that you are the best fit for this job.









Communicate directly with us and the clients

Questions often arise while translating. Ideally, these should be answered as quickly as possible. On our platform, you can directly ask a client or our team questions via the comment function. This saves time and helps you avoid tedious communication chains.





Trust our matching technology

With our matching algorithm, we always find the best translations for you, ideally suited to your skills and based on your translation history with lengoo. This means that we can provide you with jobs that are similar to those you have already successfully completed. As a result, you will be able to work faster and more efficiently.









Optimized processes make your work easier

We have developed a process that not only supports the delivery of your translations but also takes over invoicing for you. It makes your work easier and minimizes the chances of inadvertent mistakes. Additionally, you can directly communicate with the proofreader and efficiently solve outstanding issues.





Develop yourself and your skills

We believe in constructive feedback. We therefore consistently evaluate your translations and transparently and openly communicate improvement possibilities. Our ranking shows how your work compares to that of others and motivates you to keep making progress. We regularly offer webinars in which we share information on a certain technology or a special topic with you.









Work with glossaries & reference texts

Our system easily and securely provides you with glossaries and reference texts. This helps you meet a client’s expectations and assure the highest possible quality of your work.





Profit from additional earning opportunities

We are working on integrating additional services (including the creation of multi-language texts and subtitling) into our platform. As soon as we have established these, many further interesting projects will be waiting for you.

Your work with lengoo



Our platform instantly connects you with a large number of clients. Furthermore, it optimally supports every step of the translation process.






Our clients upload their documents or texts via our platform and can directly order their translation there. Alternatively, we also offer an ordering process via API.





If your profile and your skills match the requirements of the translation, you will immediately receive a notification on the platform, via email, or directly on your smartphone. This gives you an insight into the document, shows you all relevant information, and lets you confirm the job straight away.





With just a few clicks, you can start translating. On the platform, you can view all information, reference documents, or glossaries on one interface and work with a process that offers maximum efficiency for your work.



Improve your skills
We have compiled an extensive collection of material to help you improve your translation skills.

Our guidelines
We have defined clear guidelines that play a significant role in our work and our shared success

Testimonials

Frequently asked questions









Terms & Conditions Privacy policy Imprint

Headquarters in Karlsruhe | District Court Mannheim | HRB No. 717084

Werde Übersetzer bei lengoo

So wirst du Übersetzer



In vier Schritten kannst du dich als Übersetzer registrieren und alle Vorteile unserer Plattform nutzen. Hier warten viele interessante und lukrative Aufträge auf dich.






Bewirb dich

Fülle dazu einfach das Formular aus und füge deine relevanten Nachweise an.





Auswahlprozess

Unser Recruiting Team prüft deine Unterlagen sorgfältig und schickt dir einen kurzen Test.





Erstelle dein Profil

Wenn deine Bewerbung und dein Test unsere Kriterien erfüllen, kannst du dich als Übersetzer anmelden und in deinem persönlichen Profil alle fehlenden Angaben ergänzen.





Beginne zu übersetzen

Entdecke die Plattform und erwarte schnell einen neuen, passenden Auftrag.



Jetzt als Übersetzer bewerben!

Unsere Aufnahmekriterien
Wir haben transparente und anspruchsvolle Kriterien und wählen sorgfältig aus.

Deine Vorteile bei lengoo




Positioniere dich als Experte in deinem Fachgebiet und schärfe so dein Profil

Jeder Übersetzer legt sein persönliches Profil an und hat damit die Möglichkeit passgenaue Aufträge zu erhalten, die zu seiner Expertise und seinem Fachbereich passen. Dadurch kannst du langfristig dein Profil schärfen und weiterentwickeln – und vor allem Kunden deine besonderen Fähigkeiten sehen lassen. Setze dich so von anderen ab und zeige, dass du der Beste für diesen Job bist.





Kommuniziere direkt mit uns und mit dem Kunden

In vielen Übersetzungen kommen Fragen auf, die im Idealfall schnell geklärt werden müssen. Auf unserer Plattform kannst du Fragen direkt per Kommentarfunktion mit dem Kunden und unserem Team klären und vermeidest Zeitverluste durch langwierige Kommunikationsschleifen.



Vertraue auf unsere Matching Technologie

Mithilfe unseres Matching Algorithmus finden wir immer die richtigen Aufträge für dich, perfekt abgestimmt auf deine Fähigkeiten und auf Basis deiner Auftragshistorie bei uns. So können wir dir neue Jobs zur Verfügung stellen, die bereits erfolgreich erledigten Jobs ähnlich sind. Dadurch wirst du viel effizienter und schneller in deiner Arbeit.





Optimierte Prozesse erleichtern deine Arbeit

Wir haben einen Prozess entwickelt, der dich nicht nur bei der finalen Abgabe deiner Übersetzungen unterstützt, sondern dir auch die komplette Abrechnung abnimmt. Er erleichtert dir die Arbeit und minimiert die Anfälligkeit für Leichtsinnsfehler. Zusätzlich bist du immer im direkten Austausch mit dem Korrekturleser und kannst offene Punkte effizient lösen.



Entwickle dich und deine Fähigkeiten weiter

Wir glauben an konstruktives Feedback. Deine Übersetzungen werden daher stets evaluiert und Verbesserungsmöglichkeiten transparent und offen mit dir kommuniziert. Unser Ranking zeigt, wie du im Vergleich zu anderen abschneidest, und motiviert, dich ständig weiterzuentwickeln. Wir bieten regelmäßig Webinare an, bei denen wir dich zu einer bestimmten Technologie oder einem besonderen Thema auf den neuesten Stand bringen.





Arbeite mit Glossaren & Referenztexten

Glossare und Referenztexte stellt dir unser System einfach und sicher zur Verfügung. So ist es für dich leichter, die Erwartungen eines Kunden an deine Übersetzung zu treffen und die Qualität deiner Arbeit so hoch wie möglich zu halten.



Profitiere von weiteren Verdienstmöglichkeiten

Wir arbeiten daran, weitere Dienstleistungen (u.a. mehrsprachige Texterstellung und Untertitelung) in unsere Plattform zu integrieren. Sobald diese etabliert sind, warten viele weitere interessante Jobs auf dich.

Deine Arbeit bei lengoo



Unsere Plattform verbindet dich im Handumdrehen mit vielen Kunden und ist genau darauf abgestimmt, alle Schritte des Übersetzungsprozesses optimal zu unterstützen.






Unsere Kunden laden ihre Dokumente oder Texte über unsere Plattform hoch und können die Übersetzung dort direkt beauftragen. Alternativ bieten wir auch die Beauftragung von neuen Projekten per API an.





Wenn dein Profil und deine Fähigkeiten den Anforderungen der Übersetzung entsprechen, erhältst du umgehend eine Benachrichtigung auf der Plattform, per E-Mail oder direkt auf dein Smartphone. Dort bekommst du einen Einblick in das Dokument, kannst alle relevanten Informationen einsehen und den Job sofort bestätigen.





Mit wenigen Klicks kannst du sofort mit der Übersetzung beginnen. Die Plattform ermöglicht es dir, alle Informationen, Referenzdokumente oder Glossare in nur einer Oberfläche einzusehen und mit einem Prozess zu arbeiten, der dir maximale Effizienz für deine Arbeit bietet.



Verbessere deine Fähigkeiten
Wir haben eine umfangreiche Sammlung an Materialien erstellt, die dir dabei helfen, deine Fähigkeiten als Übersetzer zu verbessern.

Unsere Richtlinien
Wir haben klare Richtlinien definiert, die für unsere Arbeit und unseren gemeinsamen Erfolg von entscheidender Bedeutung sind.

Was unsere Übersetzer über lengoo sagen

Häufig gestellte Fragen









AGB Datenschutz Impressum

Firmensitz Karlsruhe | Amtsgericht Mannheim | HRB-Nummer 717084